FB Chronik - AG INFO

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FB Chronik

Forchbahn

Chronik der Forchbahn

Der Lebenslauf der Forchbahn...




1836-1906
Postkutschenverkehr nach Fahrplan auf der Forchachse

1873-1904

Neun Bahnprojekte mit unterschiedlicher Antriebsart und Spurweite, keines davon wird realisiert


1905-1912

Autobetrieb Egg-Zürich mit Martinibussen


1907

Kostenvoranschlag für eine Forchbahn von 1 Mio Franken. Kanton und Bund erteilten Konzession


1910

Am 20. Juni Konstituierung der Forchbahn AG, Baubeginn


1912

Betriebseröffnung am 27. November des fahrplanmäss-
igen Bahnverkehrs Stadelhofen-Esslingen bei 67 Minuten Fahrzeit (2002 = 36 Minuten)


1914

Erster Grossunfall: Ein Güterzug rast wegen Laub auf den Schienen ungebremst in einen Tramwagen, beide entgleisen in der Burgwies. Bilanz: 2 Tote, 17 Schwerverletzte, grosser Sachschaden


1916

Fusionsbemühungen regionaler Trambahnen werden abge-
lehnt




1918

Wegen des Generalstreiks ruht der Betrieb der FB für fünf Tage


1922

Einweihung des kantonalen Wehrmänner-Denkmals am 24. September auf der Forch brachte dazumal die beste Tagesfrequenz mit 12865 Passagieren in 126 Zügen


1931

Der Kantonale Bauerntag auf der Forch am 2. August mit der Ansprache von Bundesrat Minger erfordert einen Grosseinsatz, der nur dank der Mithilfe der Städtischen Strassenbahn Zürich bewältigt werden konnte


1942-1945

Wegen Kriegsrationierung (Energie, Schmiermittel) Einschränkung des Fahrplanes um 20 und mehr Prozent


1949

Verstärkte Strassenkonkurrenz; zudem Umlagerung des Personenverkehrs von AusflüglerInnen zu PendlerInnen


1950

Zweiwöchiger Autobusversuchsbetrieb mit mässigem Erfolg. Fazit: „Die Bahn ist die beste Lösung, wenn sie von der Strasse getrennt und modernisiert wird“




1951-1959

Ausbau der Forchbahn und Trennung des Schienen- und Strassenverkehrs


1965

Verlegen der Milch- und Zeitungstransporte auf die Strasse. Neue Depotanlage Forch wird vom Re-gierungsrat genehmigt


1970

Inbetriebnahme des neuen Depots und der Station Forch sowie des Tunnels unter der Forchschnellstrasse A52.


1971

Integration ins U- und S-Bahn-Konzept, Aufstellung eines Investitionsplanes zur Modernisierung. Projekt der Tieferlegung in Zumikon beschlossen


1972

Inbetriebnahme des fast durchgehenden Streckennetzes. Im Spitzenverkehr werden erstmals Dreiwagenzüge Bt-BDe-Bt eingesetzt.


1973
Beginn der Bauarbeiten zu Untertunnelung von Zumikon.

1974

Beginn Ausbau und Erneuerung für über 12 Mio Franken. Neue Betriebsplanung für die kommenden 20 Jahre: zusätzliche Doppelspurausbauten, 9 bis 11 neue Doppelwagenzüge FB2000

1975
Entscheid zur Verlängerung des Tunnels Zumikon. Ein-
führung der Fahrgastselbstbedienung




1976
Eröffnung des Tunnels Zumikon und Einführung des 15-Minuten-Taktfahrplanes
Inbetriebnahme von drei Doppeltriebwagen FB 2000

1979
Durchgehende Doppelspur bis zur Station Neue Forch durch ein zweites Gleis zwischen Zollikerberg und Waltikon
Einbau von Funkgeräten in die Fahrzeuge.
Evaluation einer Bahnverlängerung nach Zürich HB und nach Wetzikon

1983
Einsatz von Vierwagenzügen während den Hauptverkehrszeiten

1984
Einführung eines allgemeinen Rauchverbotes in allen Zügen. Erste Extrafahrt für eine Bundesrätin nach der Wahl von Elisabeth Kopp (mit Polizeieskorte)

1987
Grosse 75-Jahr Jubiläumsfeier Ende Oktober auf der Forch mit 60'000 BesucherInnen.

1990
Einführung des Zürcher Tarif- und Verkehrsverbundes, Forchbahn wird zur S18



1994
Ablieferung und Inbetriebnahme von acht Triebfahrzeugen Be 4/4 Nr 51-58

1995
Einweihung neue Endhaltestelle Esslingen.

1996
Inbetriebnahme des neuen Zugsicherungssystem ZSL90

1998

Eröffnung der neuen Abstellanlage und Inbetriebnahme der neuen Zug- und Rangierfahrstrassen in Forch


2002
30. November 90-Jahr-Jubiläum.

2004
Kauf von 13 neuen Gelenk-Triebwagen BE 4/6, klima-
tisierte Züge mit Niederflureinstieg

 

Wird laufend erweiter. Sobald es neue Infos gibt!

Quelle
Foto/Text > Forchbahn 2006© http://www.forchbahn.ch/index.php/item/252 (Chronic von 1836 bis 2004)

Foto/Text > xxxxx http:xxxx (Chronic von 200x bis 2015)

 
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