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28.05.2018 nicht sichtbar!

Opel

Vectra C
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Der Opel Vectra C war ein Mittelklasse-Fahrzeug von Opel, das von Frühjahr 2002 bis Sommer 2008 produziert wurde. Er löste den zu dem Zeitpunkt sieben Jahre lang angebotenen Vectra B ab.

Die Vorstellung erfolgte im März 2002 auf dem Genfer Auto-Salon. Das Fahrzeug basiert auf der Epsilon-Plattform von GM.


Modellgeschichte

Den Verkauf des Vectra C startete im April 2002 zunächst mit der Stufenhecklimousine, während die Fließheck-Version im September 2002 als sportlicher GTS mit serienmäßig tiefergelegter Karosserie eingeführt wurde. Der Caravan wurde auf der IAA vorgestellt und war ab Oktober 2003 beim Händler erhältlich. Er besitzt einen längeren Radstand als die Limousine.

Der Vectra C ist länger als sein Vorgänger. Dabei spielte auch eine Rolle, dass der Opel Omega im Juni 2003 eingestellt wurde, da Opel mit dem gewachsenen Vectra auch in der oberen Mittelklasse konkurrieren wollte. Mit der Epsilon-Plattform wurde bei Opel die Fahrzeugvernetzung mit dem CAN-Bus eingeführt, die auch im Opel Astra H verwendet wurde.

Weitere Neuerungen waren die elektrohydraulische Servolenkung, die die bisher verwendete rein hydraulische Servolenkung ersetzte, sowie das ab Sommer 2004 optional erhältliche aktive Fahrwerk IDS+ mit elektronischer Dämpferverstellung CDC (Continuous Damping Control).

Wie die Vorgänger wurde auch der Vectra C mit Stufenheck, Schrägheck und als Kombi (Caravan) verkauft. Im strengen Sinne ist auch das Modell Signum eine Karosserie- bzw. Fahrzeugvariante.

Modellpflege

Nach einer ersten kleineren Überarbeitung im März 2004 wurde der Vectra C im Juni 2005 einem umfassenden Facelift unterzogen, das äußerlich an einer überarbeiten Front mit markanten Scheinwerfern ähnlich wie beim Astra H zu erkennen war.

Darüber hinaus wurde die Frontschürze und der Kühlergrill neu gestaltet. Im Innenraum fanden höherwertig wirkende Kunststoffe Verwendung. Die Dieselmotoren erhielten serienmäßig wartungsfreie Partikelfilter. Der 3.2 Liter große V6-Ottomoter entfiel, stattdessen kam in zwei Versionen der von GM bekannte 2.8-l-V6 mit Turbolader zum Einsatz.

OPC-Design

Ab 24. Juni 2005 wurde das OPC-Line-Paket mit Frontspoilerlippe, Heckschürzenlippe, Seitenschweller und Heckspoiler (Limousine) bzw. Dachspoiler (Caravan) angeboten.[2] Ab 12. Oktober 2005 beinhaltete es zusätzlich dunkel getönte Front- und Rückleuchten. Ab 30. November 2005 beinhaltete es zusätzlich für die Limousine zwei sichtbare, verchromte Auspuffendrohre (für 2.2 DIRECT, 2.0 Turbo, 2.8 V6 Turbo und 3.0 V6 CDTI) bzw. ein sichtbares, verchromtes Endrohr (für 1.6, 1.8 und 1.9 CDTI). Zugleich wurde es in OPC Line-Paket umbenannt.

Ab 1. März 2006 wurde zusätzlich das OPC Line-Paket 2 angeboten. Es beinhaltete neben dem kompletten Ausstattungsumfang des OPC Line-Paket zusätzlich Stoßfänger im OPC-Design, OPC-Lederlenkrad und OPC-Schaltknauf (nur für 6-Gang-Schaltgetriebe). Es war nicht erhältlich für 1.6 und 2.8 V6 Turbo.

Ab 16. Oktober 2006 trug das bisherige OPC Line-Paket bei unverändertem Ausstattungsumfang die Bezeichnung OPC Line-Paket 1.

Ab 22. Juni 2007 ersetzte das Sport-Paket das bisherige OPC Line-Paket 1 und OPC Line-Paket 2. Das Sport-Paket verfügte über den kompletten Ausstattungsumfang des OPC Line-Paket 2. Zusätzlich beinhaltete es Leichtmetallräder 7½ J x 18 im Y-Speichen-Design mit Reifen 225/45 R18, Sportfahrwerk (Karosserie 20 mm tiefer gelegt) sowie Sportsitze (Stoff/Leder). Anstatt mit Sportsitzen (Stoff/Leder) konnte das Sport-Paket auch mit Recaro-Sportsitzen geordert werden.

Die Produktion von Vectra C und Signum wurde im Juli 2008 beendet. Ab November desselben Jahres ersetzte ihn in Deutschland der Insignia.

Neuzulassungen in Deutschland

Der Vectra C konnte bei weitem nicht an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen. Das einstige Erfolgsmodell platzierte sich in der Neuzulassungsstatistik bestenfalls auf dem fünften Platz innerhalb des Segments Mittelklasse. So wurden 2006 in Deutschland im Vergleich fast fünfmal so viele VW Passat neu zugelassen. Selbst der Škoda Octavia kam auf mehr als doppelt so viele Neuzulassungen.

Aufgeführt sind die jährlichen Neuzulassungen von Opel Vectra (alle Generationen) in Deutschland laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes.



Jahr

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

Anzahl

43.958

50.498 1

36.572

31.327

25.337

18.087

12.842

1.255 2

30 2

1 Neuzulassungen 2003 einschließlich Opel Signum.
2 Kraftfahrt-Bundesamt, abgerufen am 11. Mai 2015


Ausstattungsvarianten in Deutschland

Cosmo

06/2005–06/2007

Cosmo Plus

07/2007–07/2008

Edition

06/2005–06/2007

Edition Plus

07/2007–07/2008

GTS

07/2002–06/2007

OPC

06/2005–07/2008

 

Sondermodelle

Edition

07/2004–11/2004

First Plus

06/2005–08/2005

Turbo Edition

04/2003–06/2003

Motoren

Ottomotoren

 

Modell

Motortyp

Hubraum

Zylinder/
Ventiele

Leistung
kW (PS) / min−1

max. Drehmoment
(Nm bei min−1)

Bauzeit

Bemerkungen

1.6

Z16XE

1598 cm³

R4 / 16V

74 (100)/6000

150/3600

08/2004–05/2005

1.6 Twinport

Z16XEP

1598 cm³

R4 / 16V

77 (105)/6000

150/3900

06/2005–07/2008

1.8

Z18XE

1796 cm³

R4 / 16V

90 (122)/6000

167/3800

03/2002–05/2005

1.8

Z18XER

1796 cm³

R4 / 16V

103 (140)/6300

175/3800

06/2005–07/2008

2.0 Turbo

Z20NET

1998 cm³

R4 / 16V

129 (175)/5500

265/2500–3800

04/2003–07/2008

2.2

Z22SE

2198 cm³

R4 / 16V

108 (147)/5600

203/4000

03/2002–03/2004

2.2 direct

Z22YH

2198 cm³

R4 / 16V

114 (155)/5600

220/3800

10/2003–07/2008

nicht für E10- Kraftstoff ge-
eignet

2.8 V6 Turbo

Z28NEL, Z28NET

2792 cm³

V6 / 24V

169 (230)/5500

355/1800–4500

06/2005–06/2006

2.8 V6 Turbo

Z28NET

2792 cm³

V6 / 24V

184 (250)/5500

355/1800–4500

01/2006–07/2008  

OPC

Z28NET

2792 cm³

V6 / 24V

184 (250)/5500

355/1800–4500

08/2005–06/2006

OPC

Z28NET, Z28NEH

2792 cm³

V6 / 24V

206 (280)/5500

355/1800–4500

06/2006–07/2008

3.2 V6

Z32SE

3175 cm³

V6 / 24V

155 (211)/6200

300/4000

07/2002–05/2005

Dieselmotoren

 

Modell

Motortyp

Hubraum

Zylinder/
Ventiele

Leistung
kW (PS) / min−1

max. Drehmoment
(Nm bei min−1)

Bauzeit

1.9 CDTI

Z19DTL

1910 cm³

R4 / 8V

74 (100)/3500–4000

260/1700–2500

06/2005–07/2008

1.9 CDTI

Z19DT

1910 cm³

R4 / 8V

88 (120)/3500–4000

280/2000–2750

03/2004–07/2008

1.9 CDTI*

Z19DTH

1910 cm³

R4 / 16V

110 (150)/4000

320/2000–2750

03/2004–07/2008

2.0 DTI

Y20DTH

1995 cm³

R4 / 16V

74 (100)/4000

230/1500–2500

07/2002–03/2004

2.2 DTI

Y22DTR

2172 cm³

R4 / 16V

92 (125)/4000

280/1500–2750

07/2002–11/2004

3.0 V6 CDTI

Y30DT

2958 cm³

V6 / 24V

130 (177)/4000

370/1900–2800

08/2003–05/2005

3.0 V6 CDTI*

Z30DT

2958 cm³

V6 / 24V

135 (184)/4000

400/1900–2700

06/2005–07/2008

Der Vectra C weltweit

In Argentinien, Brasilien und Uruguay bietet General Motors die Stufenheck- und Fließheckversionen des Vectra C an, in Chile und Mexiko den Vectra C als Chevrolet Vectra.


Von 2006 bis 2009 wurde unter der Produktbezeichnung Saturn von GM auf der gleichen Plattform der Saturn Aura hergestellt, bei dem ebenfalls Bauteile des europäischen Vectra-Modells Verwendung fanden. Im Anschluss darauf startete der Export des Modells nach Ägypten, wo dieser nun als Opel Vectra angeboten wird. Für den Vertrieb dort ist die General Motors Egypt zuständig.

Die 1,9-l-Dieselmotoren stammen von Fiat und wurden in Zusammenarbeit mit Opel durch die eigens gegründete Fiat-Opel-Powertrain weiterentwickelt. Bei dem 2,0-l-Turbobenziner handelt es sich um einen Motor, bei deren Herstellung SAAB und Opel kooperierten. Der V6-Diesel stammt in beiden Ausbaustufen von Isuzu. *Der CDTI-Schriftzug des 1.9-(110-kW)- und des 3.0-(135-kW)-Diesel unterscheiden sich von den anderen Dieselmotoren durch die zwei rot gefärbten „TI“-Buchstaben. Der Schriftzug der Vectra C GTS mit turbogeladenem Ottomotor waren mit einem gelben T versehen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Vectra_C

 
 
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