Signum - AG-INFO.CH

AG-INFO
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Sehr gute Metzgerei im Zurzibiet. Mit sehr freundlichem Personal und sehr guter Beratung!

Momentan ist auf dieser Webseite Baustelle!

Ende ist Unbekannt

NEWS
Stand/Update:
03.06.2024

Signum

Spezialseiten > OPEL
Signum  3.2 V6 (Modell 2005)

Der Opel Signum war ein Fahrzeug des Automobilherstellers Opel, der von Februar 2003 bis Juli 2008 produziert wurde. Es basierte auf der Plattform des Vectra C. Seine Montage fand im Opel-Stammwerk Rüsselsheim in der 2002 errichteten Halle K170 statt.

Bei vergleichbarer Gesamtlänge bietet der Signum durch den längeren Radstand des Vectra Caravan (Kombiversion) mehr Platz im Fond als der Vectra. Das Verhältnis vom Radstand zur Gesamtlänge liegt bei 61 Prozent. Diese Merkmale sollten den Signum als Steilheck-Version von den Vectra-Limousinen abheben und ihn eigenständig als Spitzenmodell von Opel positionieren. Dementsprechend wurde der Signum separat zu den Vectra-Modellen vermarktet.

Obwohl der Signum damit der Mittelklasse angehörte, sollte er durch sein FlexSpace genanntes neues Innenraumkonzept die obere Mittelklasse besetzen, die durch den Wegfall des Opel Omega B unbesetzt war.


Modellpflege
Nach der kleineren Modellpflege im März 2004 wurde das Fahrzeug im Zuge des umfassenderen Facelifts im Juni 2005 optisch an das aktuelle Design der Marke angepasst. Durch geänderte Stossfänger wuchs die Fahrzeuglänge von ursprünglich 4636 mm auf 4651 mm.

Kennzeichnende Merkmale dieser Modelle sind die umgestaltete Frontpartie, der durch Chromapplikationen und neue Dekorleisten aufgewertete Innenraum und die bereits kurz zuvor eingeführte neue Infotainment-Generation.

Mit dem Erscheinen des überarbeiteten Signum war der 3,2-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor nicht mehr erhältlich. Der 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzmotor erhielt ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe, war jedoch auf Wunsch auch weiterhin mit dem bekannten 5-Gang-Schaltgetriebe lieferbar.

Ab Januar 2006 war ein modernisierter 1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 103 kW erhältlich. Dieser Motor wurde auf Wunsch auch mit einem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe (Easy-tronic) ausgeliefert. Ein 6-Stufen-Automatikgetriebe für die übrigen Motorisierungen wurde ebenfalls angeboten. Der 2,2-Liter-Benzin-Direktspritzmotor war optional nur mit einer Fünfstufen-Automatik lieferbar.


Motoren
Die Motorenpalette des Signum unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der des Vectra C – mit Ausnahme des 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotors, der für den Signum nicht erhältlich war. Der Signum Turbo S war das Spitzenmodell und wurde mit einem 2,8-Liter-Sechszylinder-Motor mit 184 kW (250 PS) Leistung angeboten. Die 1,9-Liter-Dieselmotoren waren gemeinsam von GM Powertrain und Fiat entwickelt worden und zunächst auf Wunsch, später serienmässig, mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet.

Nach der Beendigung des Joint-Ventures teilen sich General Motors und Fiat die Schutzrechte an den 1,9-Liter-Motoren, die Fertigung erfolgte aufgrund langfristiger Lieferverträge weiterhin bei Fiat. Die 2,0- und 2,2-Liter-Diesel waren hingegen eine Opel-Eigenentwicklung, die nicht ab Werk mit einem Dieselpartikelfilter angeboten wurden. Der V6-Diesel mit zunächst 130 kW (177 PS; ab Juni 2005: 135 kW/184 PS) stammte von Isuzu.


Technische Motor Daten
Benzinermodelle
Modell
Motortyp
Hubraum
Zylinder / Ventiele
Leistung
kW (PS) / min-1
max. Drehmoment
(Nm bei min-1)
Bauzeit
Vierzylinder-Reihenmotoren
1.8
Z18XE
1796 cm³
R4 / 16V
90 (122) / 6000
167 / 3800
02/2003–05/2005
1.8
Z18XER
1796 cm³
R4 / 16V
103 (140) / 6300
175 / 3800
01/2006–07/2008
2.0 Turbo
Z20NET
1998 cm³
R4 / 16V
129 (175) / 5500
265 / 2050–3800
02/2003–07/2008
2.2 Turbo
Z22YH
2198 cm³
R4 / 16V
114 (155) / 5600
220 / 3800
02/2003–07/2008
Sechszylinder-V-Motoren
2.8 V6 Turbo
Z28NEL
2792 cm³
V6 / 24V
169 (230) / 5500
330 / 1800–4500
06/2005–06/2006
2.8 V6 Turbo
Z28NET
2792 cm³
V6 / 24V
184 (250) / 5500
350 / 1800–4500
06/2006–07/200
3.2 V6
Z32SE
3175 cm³
V6 / 24V
155 (211) / 6200
300 / 4000
02/2003–05/2005
Dieselmodelle
Modell
Motortyp
Hubraum
Zylinder / Ventiele
Leistung
kW (PS)
max. Drehmoment
(Nm bei min-1)
Bauzeit
Vierzylinder-Reihenmotoren
1.9 CDTI
Z19DTL
1910 cm³
R4 / 8V
74 (100 PS)
260 / 1700–2500
06/2005–07/2008
1.9 CDTI
Z19DT
1910 cm³
R4 / 8V
88 (120 PS)
280 / 2000–2750
03/2004–07/2008
1.9 CDTI
Z19DTH
1910 cm³
R4 / 16V
110 kW (150 PS)
320 / 2000–2750
03/2004–07/2008
2.0 DTI
Y20DTH
1995 cm³
R4 / 16V
74 kW (100 PS)
230 / 1500–2500
02/2003–11/2004
2.0 DTI
Y22DTR
2172 cm³
R4 / 16V
92 kW (125 PS)
280 / 1500–2500
02/2003–11/2004
Sechszylinder-V-Motoren
3.0 V6 CDTI
Y30DT
2958 cm³
V6 / 24V
130 kW (177 PS)
370 / 1900–2800
02/2003–05/2005
3.0 V6 CDTI
Z30DT
2958 cm³
V6 / 24V
135 kW (184 PS)
400 / 1900–2700
06/2005–07/2008
Absatz
Der Opel Signum konnte sich in Deutschland nie durchsetzen, weshalb er bereits Mitte 2008 nach rund fünf Jahren Bauzeit ohne einen direkten Nachfolger wieder eingestellt wurde. Während deutschlandweit im ersten vollen Verkaufsjahr 2004 noch 10.847 Signum neu zugelassen wurden, waren es 2005 8.962, 2006 8.040, 2007 6.212 und im letzten, nicht mehr vollen Verkaufsjahr 2008 nur 3.669 Fahrzeuge.
SIGNUM

Opel SIgnum 3.2 V6  (2005)
Produktionszeitraum
2003 bis 2008
Klasse
Mittelklasse
Karosserieversion
Kombilimousine
Motoren
Ottomotoren: 1,8–3,2 Liter (90–184 kW)
Dieselmotor: 1,9–3,0 Liter (74–135 kW)
Länge
4236 - 4651mm
Breite
1798 mm
Höhe
1466 mm
Radstand
2830 mm
Leergewicht
1495 - 1715 kg
Vorgängermodell
Opel Omega B
Nachfolgemodell
Opel Insignia A
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Signum
BILDER

Von meinem ehemaligen Signum.
Impressum | Haftungsausschluss
Inhaber, Support und Fragen zu dieser Webseite:
Roman Britt
+41 56 249 4942
xxxx@ag-info.ch

>>> Mehr Kontaktdaten werden nicht Veröffentlicht. Damit kein Unfug betrieben werden kann! <<<
Erstell: 2005©
Aktualisiert:
Aktuelle Zeit und Datum:
03.06.2024
--
Zurück zum Seiteninhalt